Sonntag, 4. April 2010

12 Deutsch Rishikesh

Keine Sorge, der Ganges ist hier wieder so sauber, dass ich mich traue darin zu schwimmen. Die Wassertemperatur ist erfrischend.
Es sind sehr viele Leute hier, die Zimmer sind fast alle ausgebucht. Überall Yoga und sonstiges Zeug aus dem geistigen Interessengebiet.
Sivananda hat hier gewirkt, dieser Ashram ist wirklich ein Ashram, jedoch erinnern mich diese Leute oft an konservative Kirchenväter.

Der Ashram von Maharishi Mahesh Yogi ist leider geschlossen. Von außen sieht er gedoch umwerfend aus, soviele kleine Hütten, die wie Iglus aussehen. Die Beatles waren hier.

Es ist aber auch laut, die Mopeds hupen bei jeder Gelegenheit, von den Autos und Lastwagen ganz zu schweigen.

Pilger kommen und gehen, die Saddhus sitzen neben der Straße. Am Ganges ist reger Badebetrieb, doch nicht zum Spaß, sondern um sich zu innerlich und äußerlich zu reinigen.

Die Yogastunden sind sehr gut.
Die Yoga kommt auch von ganz alleine an diesem Ort, manchmal sitze ich da und mein Körper beginnt ganz automatisch mit den verschiedenen Übungen.
Beine ueber Beine und die Wirbelsäule ordentlich verdrehen, da kommt Spaß auf! Wahrscheinlich haben die alten Meister das Yoga, was "Vereinigung" bedeuten kann, von den Tieren ab geschaut. Ich erinnere mich immer an die Katzen, die ihren Buckel manchmal zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen